Tipps für das Kreditgespräch mit der Bank

Wenn die eigenen finanziellen Mittel nicht für die aktuellen Wünsche ausreichen, kann ein Kredit helfen.

Manchmal sind die Wünsche größer, als die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel. Die Anschaffung eines neuen Autos, neuer Möbel oder die Finanzierung einer größeren Reise machen es notwendig, mit der Bank zu verhandeln und nach einem Kredit zu fragen. Damit das Gespräch mit dem Bankberater erfolgreich verläuft, gibt es ein paar Verhaltenstipps, die die Erfolgschancen erhöhen.

Das Gespräch gründlich vorbereiten

Ein wichtiger Grundsatz lautet, nicht unvorbereitet in das Beratungsgespräch zu gehen. Wer sich im Vorfeld über Alternativen informiert, Zinssatz und Rückzahlungsmodalitäten kennt, kann diese Informationen im Gespräch nutzen. Im Internet sind auf dieser Seite seriöse Vergleichsangebote zu finden. Informierte Kunden haben die besseren Karten: Bankberater sind häufig zu einem neuen, besseren Angebot bereit, sofern die Bonität des Kunden stimmt. Die Berechnung der Bonität erfolgt aufgrund von Daten aus der Vergangenheit. Was sich hinter der Bonitätsprüfung verbirgt, erklärt die Schufa in ihren FAQs unter der Frage „Was ist eine Bonitätsauskunft?“.

Die neuen Möbel sollten die finanziellen Möglichkeiten nicht übersteigen.

Welche monatliche Belastung ist realistisch?

Als Erstes sollte sich der Kunde im Klaren darüber sein, was er sich monatlich leisten kann und dabei nicht zu knapp kalkulieren. So bleibt noch Geld für unvorhergesehene Ausgaben. Möglicherweise stehen berufliche Veränderungen an, die auch Auswirkungen auf das Einkommen haben. Das ist grundsätzlich mit zu berücksichtigen.

Notwendige Unterlagen zur Hand haben

Schon vor der Terminvereinbarung sollten die erforderlichen Unterlagen bereit liegen. Wichtig sind die Informationen über die finanzielle Situation. Eine Auflistung des Einkommens, des Vermögens und der monatlichen Kosten wie Miete, Versicherungen und bereits bestehender Kredite ist zwingend nötig. Folgende Unterlagen sollten vorbereitet sein:

  • Ausweisdokument zur Legitimation
  • Lohn- und Gehaltsabrechnungen der letzten drei Monate
  • Steuerbescheide der letzten drei Jahre
  • eine mögliche Absicherung, wie zum Beispiel Versicherungspolicen oder ein möglicher Bürge

Der richtige Zeitpunkt

Am besten ist ein Termin am Vormittag. Dann sind beide Gesprächspartner noch frisch und ausgeruht. Von einem Termin kurz vor Schließung der Bank ist dringend abzuraten, dann besteht nämlich die Gefahr, dass der Bankmitarbeiter Kunden nicht umfassend berät, weil er nach Hause möchte.

Notizen zu machen kann hilfreich sein.

Sicherheit und Zuversicht ausstrahlen.

Der Kunde darf sich bei diesem wichtigen Gespräch nicht als Bittsteller fühlen. Ruhe und Gelassenheit sind hilfreich in dieser Situation. Das Bankgespräch sollte auf Augenhöhe stattfinden. Um sicher aufzutreten, ist die richtige Kleidung nicht zu unterschätzen: Sie sollte klassisch und seriös sein.

Wünsche klar formulieren

Der Kunde sollte höflich sagen, was er sich genau vorstellt. Kredithöhe, Zinssatz und die Rückzahlungsmodalitäten sollte er bereits im Kopf haben und nennen. Dann kann der Berater passend reagieren und die geeigneten Darlehen vorstellen.

Geschickt die Verhandlungen führen

Um gute Konditionen zu verhandeln, gibt es verschiedene Taktiken. Eine Möglichkeit ist, sich Vergleichsangebote zu holen. Mit dem Wissen um die Angebote der Konkurrenz haben potenzielle Darlehensnehmer eine Trumpfkarte in der Hand, die sie zielführend ausspielen können.

Tipp: Lehnt die Bank den Kredit ab, weil die Bonität nicht gut genug ist, hilft auch das größte Verhandlungsgeschick nicht. Sind die Kreditvergaberichtlinien bei dieser Bank zu strikt, hilft nur, sich eine andere Bank zu suchen.

Fragen bei Unklarheiten stellen

Manchmal reden Bankberater in Rätseln, benutzen Fachbegriffe und stiften Verwirrung. Das ist keine böse Absicht, sondern geschieht oft deshalb, weil sie das Wissen voraussetzen. Wer einen Begriff oder einen Sachverhalt nicht versteht, sollte einfach nachfragen. Das zeigt dem Bankberater Interesse und auch, dass der Kunde seine Kreditanfrage wirklich ernst meint.

Notizen machen

Der Bankberater muss zwar bereits seit 1. Januar 2010 ein Protokoll des Beratungsgespräches anfertigen, so wie es die BaFin vorschreibt. Dennoch ist es empfehlenswert, die zentralen Eckpunkte des Gespräches zu notieren. Im Idealfall bestätigt der Bankberater am Ende des Gespräches das selbst angefertigte Protokoll. Das hilft dabei, den Kreditvertrag inhaltlich noch einmal daraufhin zu prüfen, ob die vereinbarten Punkte auch erfasst wurden.

Ausreichend Zeit lassen

Kein Kunde sollte sich von seinem Bank- oder Finanzberater unter Termindruck setzen lassen. Es geht um eine hohe Geldsumme, die den Kunden langfristig an die Bank bindet. Besser ist es, die Unterlagen zu Hause nochmals in Ruhe anzuschauen und das Angebot eine Nacht zu überschlafen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...